RCA Sommertour 2005

nach Nordhausen / Thüringen

Wie gewohnt trafen wir uns am Freitag Morgen um 07:00 Uhr in Rostrup am Stövchen.
Dieses Mal hatten sich 13 Teilnehmer angemeldet, wobei zwei Mitfahrer wegen Wochenendarbeit noch kurzfristig absagen mussten.
Nach dem pünktlichen Start gegen 07:30 Uhr fuhren wir mit 10 Rollern bis nach Wildeshausen, wo sich noch Manfred mit seinem BMW C1 zur uns gesellte. Zusammen ging es dann weiter bis nach Sulingen, wo wir unsere erste Tank- und Frühstückspause einlegten.

Die folgende Etappe brachte uns bis nach Hameln, wo wir den nächsten Zwischenstop für einen kleinen Stadtbummel und die fällige Mittagspause einlegten.
Nach zwei weiteren Kaffee- und Pinkelpausen erreichten wir unsere Herberge, das Jugendgäste- und Bildungshaus Rothleimmühle in Nordhausen. Für den Abschluss des Tages fanden wir noch ein gemütliches griechisches Restaurant.

Am Samstag nahmen wir uns zur Erkundung das Gebiet um das Kyffhäser Denkmal vor. Leider wollte Ankes SKR diesen Tag keine Tour machen und streikte einfach, so musste sie Frank als Sozia Gesellschaft leisten.
Zur Freude der "Kurvenkratzer" trennten wir uns ab Bad Frankenhausen und fuhren die kurvenreiche B85 über den Kyffhäuser Berg bis nach Kelbra nicht in der Gruppe. Anschliessend ging es zurück den Berg hinauf bis zum Denkmal. Wer die unterschiedlichsten Motorradfahrer und -gruppen treffen möchte, der ist hier genau richtig.

Der Sonntag sollte uns über die KZ-Gedenkstätte Buchenwald bis nach Weimar führen. Der Zwischenstop an der Gedenkstätte wurde durch eine sehr interessante und bewegende Führung, die gerade kurz nach unserer Ankunft startete, zu einem längeren Ausflug in unserer Geschichte, als wir geplant hatten.
Der anschliessende Besuch in Weimar war dann wieder entspannender. Dort konnten wir unter Anderem auch mal wieder die original Thüringer Bratwurst geniessen.

Auf unserer Rückfahrt am Montag ereilte uns dann im Oberharz noch der Herzregen, um uns gebührend zu verabschieden (wir hatten ja schon ein trockenes Wochenende verleben dürfen!). Ansonsten sind wir aber alle gut und letztendlich auch wieder trocken zuhause angekommen.

An dieser Stelle möchte ich mich, sicher auch im Namen aller Mitfahrer und Mitfahrerinnen, bei unserem Tour-Organisator Frank für das tolle Wochenende bedanken.

Einige Bilder dieser Tour findet Ihr hier.

Webmaster Martin